Der Weihnachtsmann, manchmal einfach als Weihnachtsmann bekannt, ist eine legendäre und mythische Figur mit folkloristischen und historischen Ursprüngen. In vielen westlichen Kulturen wird angenommen, dass er in der Nacht zum 24. Dezember Geschenke für gute Kinder mitbringt. Er ist traditionell dafür bekannt, mit seinen Rentieren und einer großen Gruppe magischer Elfen am Nordpol zu leben. Er führt eine Liste aller Kinder auf der Welt und unterteilt sie in zwei Gruppen – frech und nett – basierend auf ihrem Verhalten während des ganzen Jahres. Die netten Kinder bekommen an Heiligabend Süßigkeiten und Spielzeug, während die ungezogenen nichts bekommen. In einigen europäischen Ländern erhalten Kinder jedoch am 6. Dezember, dem Nikolaustag, ein Geschenk vom Weihnachtsmann.
Der Weihnachtsmann wird allgemein als bärtiger alter Mann in roter und weißer Kleidung beschrieben, der einen roten Hut trägt, manchmal mit einer Brille, und der in einem fliegenden Schlitten reist, der von neun Rentieren gezogen wird. Diese moderne Weihnachtsmannfigur wurde ursprünglich von der niederländischen Urlaubsfigur Sinterklaas abgeleitet. Der heutige Weihnachtsmann erscheint oft auf verschiedenen Kinderartikeln und ist zu einem sehr beliebten Thema für Malvorlagen geworden.
Malvorlagen für den Weihnachtsmann eignen sich hervorragend zum Basteln an Feiertagen, da sie Kindern helfen, sich in Weihnachtsstimmung zu versetzen und Spaß an den Farben zu haben.
Malvorlagen Weihnachtsmann
Santa Claus ist eine legendäre Figur, die in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern der traditionelle Schutzpatron der Weihnachtszeit ist und den Kindern Geschenke bringt.
Sein populäres Image basiert auf Traditionen, die mit dem Heiligen Nikolaus, einem christlichen Heiligen aus dem 4. Jahrhundert, verbunden sind. Jahrhundert. Der Weihnachtsmann spielt diese Rolle in vielen europäischen Ländern.
Die Legende von Santa Claus geht auf einen Mönch namens St. Nicholas zurück, der vor Hunderten von Jahren geboren wurde. Es wird angenommen, dass Nikolaus um 280 n. Chr. in Patara, in der Nähe von Myra in der heutigen Türkei, geboren wurde.
Er wurde für seine Frömmigkeit und Freundlichkeit bewundert und war Gegenstand vieler Legenden. Es heißt, dass er sein gesamtes geerbtes Vermögen verschenkte und durch die Lande reiste, um den Armen und Kranken zu helfen.
Eine der bekanntesten Nikolausgeschichten besagt, dass er drei arme Schwestern davor bewahrte, von ihrem Vater in die Sklaverei oder Prostitution verkauft zu werden, indem er ihnen eine Mitgift gab, damit sie verheiratet werden konnten.
Im Laufe der Jahre verbreitete sich die Popularität des Nikolaus und er wurde als Beschützer von Kindern und Seeleuten bekannt. Sein Festtag wird am Jahrestag seines Todes, dem 6. Dezember, begangen.
Dieser Tag galt traditionell als Glückstag für große Anschaffungen oder für die Heirat. In der Renaissance war St. Nikolaus der beliebteste Heilige Europas.
Auch nach der protestantischen Reformation, als die Heiligenverehrung zurückgedrängt wurde, behielt St. Nikolaus einen positiven Ruf, vor allem in Holland.